ER 7     Leben in der einen Welt

Videos

 

Reihen: Schau in meine Welt (ARD/SWR)

Kinder entlang der Seidenstraße (arte) 

 

 

Musik

Deutschland: Christian - Mein Herz schlägt für Gospel

https://www.kindernetz.de/schauinmeinewelt/musikalisch/christian/-/id=399944/nid=399944/did=508216/1upe747/index.html

 

Italien: Clark und das Konzert in der Sixtinischen Kapelle

https://www.ardmediathek.de/ard/video/schau-in-meine-welt/clark-und-das-grosse-konzert-in-der-sixtinischen-kapelle/kika/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyMDMxOTE/

 

Brasilien: Thyago und der Klang der Trommel

trommel/kika/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzg0MTQ/

 

Kenia: Fidel - Mit dem Saxophon auf der Müllhalde

https://www.kindernetz.de/schauinmeinewelt/musikalisch/fidel/-/id=399944/nid=399944/did=511644/a40hzc/index.html

 

Kenia: Lotumi und der rote Tanz

https://www.kindernetz.de/schauinmeinewelt/musikalisch/lotumi-und-der-rote-tanz/-/id=399944/nid=399944/did=354196/uormkj/index.html

 

Indien: Musik im Blut (arte bis 26.10.)

https://www.arte.tv/de/videos/080942-004-A/kinder-entlang-der-seidenstrasse/

 

Bildung

BangladeshL Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe (SWR)

https://www.youtube.com/watch?v=Sghug8jVgWg

 

Nepal: https://www.liportal.de/nepal

Ich darf zur Schule gehen: Kathmandu 

https://www.youtube.com/watch?v=4lknJNSjR2M

 

Nepal: Die Straßenkinder von Kathmandu

https://www.kindernetz.de/schauinmeinewelt/musikalisch/lotumi-und-der-rote-tanz/-/id=399944/nid=399944/did=354196/uormkj/index.html

 

 

Nikas Sommer in den Bergen von Georgien (ARD)

https://www.ardmediathek.de/hr/video/schau-in-meine-welt/nikas-sommer-in-den-bergen/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS84NjU0NA/

 

Musik in Georgien

 

https://erasmusu.com/de/erasmus-tbilisi/erasmus-erfahrungen/atemberaubender-georgischer-traditioneller-tanz-676955

Übersicht über die Tänze und ihre Inhalte (Geschichten, Situationen)

 

https://www.youtube.com/watch?v=3qfRkzcurA0

Info Staatsballett (Familienunternehmen in der 3.Generation) 3‘

 

https://www.youtube.com/watch?v=z0l_iy_Z-CA&list=RDCxsP3XmqVF8&index=2

Ensemble in Alltagskleidung auf einer Terrasse privat (2‘)

 

https://www.youtube.com/watch?v=F2UMqBvwTGI&list=RDCxsP3XmqVF8&index=4

Männer-Soli (Hochschule Istanbul?) 1‘40“

 

https://www.youtube.com/watch?v=O7NSkKmf-C0

Instrumentalmusik mit Gesang: Panduri (3-saitige Laute, 4000 Jahre alt) in verschiedenen Größen, Akkordeon, Trommel (kaukasischer Dhol) (6‘30“)

 

https://www.youtube.com/watch?v=DNofQf8A2XQ

Gesangstrio (5‘, ab Mitte)

 

https://www.youtube.com/watch?v=9k8SYKuZsp0

Paartanz (auf der Straße) 2‘

 

https://www.youtube.com/watch?v=0YnfGsWhAQY

Kinder auf dem Land (2‘)

 

https://www.youtube.com/watch?v=bOs5N9spEnU

Trailer „Als wir tanzten“ (1‘30“)

 

Aufgabe für die Woche vom 30.3.20

 

Bitte bis 25.4. die Aufgaben 1 und 2 bearbeiten (Test, Interview-Fragen).

 

Aufgabe für die Woche vom 4.5.20

 

Bitte bis 4.5.20 die Aufgaben 3 und 4 bearbeiten (Berlin-Film, Regeln).

 

Aufgabe für die Woche vom 11.5.20

 

Bitte bis 14.5.20 die Aufgabe 5 bearbeiten (Szene).

 

Regeln: Eine Szene bzw. ein Drama besteht aus Regieanweisungen (kursiv, auch unvollständige Sätze erlaubt, nur konkrete Vorgaben für Bühne und Schauspieler) und 

Dialog (Name, Doppelpunkt, wörtliche Rede ohne Anführungszeichen).

Aufgabe für die Woche vom 25.5.20

Bitte bis 4.6.20 das Video anschauen und erläutern, welche Probleme von Migranten in Deutschland hier auf humorvolle Weise kritisiert werden.

 

Anke Engelke, Deutschkurs: https://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E

 

Der Dokumentenname = Vorname.Klasse.AnkeEngelke.(Format)

Im Betreff steht das Fach.

Ihr übt bitte das Anschreiben in höflicher Form. (Klappt super!)

 

 

Gebrauchsanweisung Deutschland

 

Ihr habt euch mit dem Alltag und Berufsalltag in verschiedenen Ländern beschäftigt und Unterschiede zu euerem eigenen Alltag erkennen können.

Jetzt geht es darum, Deutschland als „Ausland“ zu betrachten, d.h. aus der Sicht anderer Kulturen.

 

Aufgaben

  1. Absolviert den Test der BRD und reflektiert das Ergebnis schriftlich:
    http://oet.bamf.de/pls/oetut/f?p=534:1:8683243680516
  2. Formuliert Fragen für ein Interview mit Personen, die in Deutschland mit einer anderen Kultur zurechtkommen müssen oder wollen.
  3. Was hältst du von dieser Darstellung Berlins für ausländische Neu-Berliner? Auswärtiges Amt über Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=Wp_ByaIps-0
    Erläutere auch, was deiner Ansicht nach fehlt und begründe.
  4. Fasse die Regeln der folgenden Gebrauchsanweisung von Betroffenen schriftlich zusammen. Stelle Vermutungen darüber an, warum diese Tipps hilfreich sein könnten.
    https://www.youtube.com/watch?v=7eIKR-uiemU
  5. Entwickelt eine kleine Szene, in der falsches Verhalten in Deutschland einen Konflikt zur Folge hat. Beendet die Szene mit einer Lösung. 
     

         

Lektüreempfehlungen

 

Links

 

 

 

MUSIK aus Afrika

 

  1. https://www.youtube.com/watch?v=1ThiWNGG_Go (Waka Waka)
    Sieh dir das Video an, achte auf den Text und versuche die Tanzbewegungen des Mädchens nachzuahmen.
    Erfinde selbst eine Strophe.

     
  2. Übe den Waka Waka-Tanz. Es gibt diverse Tanz-Videos zum Mittanzen. Dieses hat für jede Strophe andere Moves, die aber alle gut auszuführen sind. Wenn ihr andere Bewegungen gut findet, dürft ihr diese üben oder euch selbst welche ausdenken. Wenn wir uns wiedersehen, wird getanzt! (Vorher fragen wir evtl. nach kleinen Videos...)
    https://www.youtube.com/watch?v=oDwK324I0A8


     
  3. Pata Pata (Miriam Makeba): https://www.youtube.com/watch?time_continue=57&v=e-VrfadKbco
     
  4. Malaika zum Mitsingen (Text): https://www.youtube.com/watch?v=0vQgB6wLksY
     
  5. Siyahamba (mit vielen Terzparallelen)
     
  6. kuntu.de:  Das Lied "ANNA EH"  stammt aus Ghana und heißt übersetzt:  "Anna eh, Anna oh, Anna weine nicht". Es wird gern mehrstimmig gesungen.
     
  7. Ykolo ist ein Tanzlied. Es bedeutet: Komm, tanz mit mir unter dem Mondschein.

 

Musik aus dem Orient

  • Ah Ya Zein (arabisches Lied)
  • Aicha (frz. Popsong)
  • Wazn (Trommel-Rhythmen)
  • maqam (Skalen) 
  • Israel: Tänze, Shalom Chaverim (Kanon)

 

Filme

Allein in den Bergen von Yunnan

https://www.youtube.com/watch?v=ZEGylqTeX1Q

 

Dokumentationen Frühjahr 2020  

 

Mongolei - Hüter der mongolischen Pferde (85’)

bis 7.4.

https://www.arte.tv/de/videos/084688-000-F/hueter-der-mongolischen-pferde/

Wildpferde, Portrait eines starken Mannes, Problem: Pferde-Diebe

 

zum Vergleich: Besondere Zähmungstechniken von Wildpferden in Argentinien

GEO-Reportage: Argentinien - von wilden Pferden und sanfter Hand

 

Hawaii – Die Seele der Ukulele (52’)

28.2.-27.4.

https://www.arte.tv/de/videos/089970-000-A/hawaii-die-seele-der-ukulele/

Herkunft der Ukulele, hawaiianische Kultur, Tanz, Musik, Handwerk

 

Männer der Wüste: Mit Kamelhirten durch die Sahara (45’)

bis 30.4.

https://www.arte.tv/de/videos/069115-000-A/maenner-der-wueste/

Regeln, Wünsche, Bedingungen, Strategien, Umgangsformen, Zukunftsperspektiven

 

Pakistan - Die Ungläubigen vom Hindukusch (45’)

21.2.-21.5.

https://www.arte.tv/de/videos/088430-000-A/die-unglaeubigen-vom-hindukusch/

Trachten, Bräuche, Kampf um die alte Kultur

 

Rituale der Welt

 

Papua-Neuguinea - Der Tanz mit dem Feuer (26’)

bis 2.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-001-A/rituale-der-welt/

Masken, Tanz, Werte

 

Guatemala – Drachen für die Toten (26’)

bis 5.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-015-A/rituale-der-welt/

Toten-Verehrung, wichtiges Fest mit Papierdrachen

 

Indien – Das Fest der Farben (26’)

bis 6.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-006-A/rituale-der-welt/

Holi-Fest, Gleichheit der Menschen

 

Amazonien – Vom Kind zum Mann (26’)

bis 9.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-003-A/rituale-der-welt/

Indianischer Initiationsritus (Handschuh mit Ameisen), Gesang, Tanz, Umgang mit Schmerzen

 

Myanmar – Der Kult der Nat (26’)

bis 12.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-013-A/rituale-der-welt/

Ritueller Tanz eines Mediums, Kontaktaufnahme mit Geistern (Nats)

 

Samoa – Polynesische Tattoos (26’)

25.2.-13.4.

https://www.arte.tv/de/videos/073127-004-A/rituale-der-welt/

Tattoos als Merkmal von Männlichkeit, Schmerzen ertragen

 

Portfolio

Portfolio_Anleit.doc
Microsoft Word-Dokument [54.0 KB]
Portfolio_Bewertung.docx
Microsoft Word-Dokument [90.0 KB]

Romane

  • Afghanistan
    • Nadia Hashimi, Hinter dem Regenbogen (Mädchen wächst als Sohn auf, kein Jugendbuch)
    • Khaled Hosseini, Drachenläufer
  • Afrika:
    • Henning Mankell, Der Chronist der Winde (Afrika)
    • Helon Habila, Öl auf Wasser (Nigeria, kein ausgewiesenes Jugendbuch, Krimi-Elemente, politische Situation des Öl-Geschäfts, Infos zum Land beiläufig)
    • Sulaiman Addonia, Die Liebenden von Dschidda (kein Jugendbuch, Kind aus Eritrea wird mit 10 in den Sudan geschickt und lebt schließlich in Saudi-Arabien, ähnlich wie der Autor, Erstlingswerk, Thema passt doppelt zu ER5!)
    • Afrikanische Märchen
  • Indien
    • Vikas Swarup, Rupien Rupien! (Kasten, Religionen, Quiz-Show à könnte man kapitelweise verteilen)
      à Salaam Bombay (schlechte Verfilmung)
    • Klaus Kordon, Monsun (Straßenverkäufer/Diener-Junge in Madras, Kordon-Bücher unter 1€ auf amazon)
    • Klaus Kordon, Wie Spucke im Sand (Zwangsheirat, Frauen in Indien)
  • Palast der Winde (Schmöker, Prinzessin)
  • Indonesien:
    • Klaus Kordon, Der Weg nach Bandung (armer Junge in Indonesien)
    • Andrea Hirata, Die Regenbogentruppe (Indonesien, Thema Bildung, autobiografisch, kein Jugendbuch)
  • Südamerika: Klaus Kordon, Alicia geht in die Stadt (Mädchen aus Rio, diverse Länder und Kinder)
  • Syrien: Luna Al-Mousli, Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus (kurze Texte, KAUFEN)
  • Jonas Bendiksen “So leben wir. Menschen am Rande der Megacitys” (Sachbuch, auch für Jug. geeignet, 200 S., 30€)