Für diejenigen, die überhaupt keine Lust auf Hörübungen und Musiktheorie haben, sondern endlich mal wieder Musik machen wollen, habe ich mir hier noch etwas ausgedacht:

 

Aufgaben

Dunkel wars.docx
Microsoft Word-Dokument [19.5 KB]

Textstrophen

Dunkel war’s.docx
Microsoft Word-Dokument [148.1 KB]

 

Über Ergebnisse freut sich dathe@grohee.de

 

 

7b (7d optional):  Aufgabe für die Woche vom 15.6.20

 

Schaue dir die beiden Videos zu Dur und Moll (die mittleren Videos 3 und 4) an. Es geht um Gehörbildung und Töne „treffen“.

Die Tonleitertöne sind von 1-6 nummeriert und man singt jeweils die passende Zahl. An der Tafel steht immer c-Moll, also könnt ihr euch bei Dur an C-Dur orientieren. Der Lehrer spielt zu Beginn einige Akkorde in der Tonart, die man sich vorstellen und die man singen soll.

 

Damit dir die Übung leichter fällt, kannst du das Vorspiel mehrmals mitsingen und eine Tonleiter aus deinem Musikhefter vor den Bildschirm legen, um dich visuell zu orientieren. 

 

Übe mithilfe des Videos an einem Tag die Töne der Durtonleiter und an einem anderen Tag die Töne der Molltonleiter.

Probiere die Vorstellung und das Singen einzelner Töne auch aus, wenn du irgendwo alleine bist.

 

http://oer-musik.de/filme

 

 

7d (7b optional):  Aufgabe für die Woche vom 15.6.20

 

Notiere mithilfe der Intervalle und Notenwerte folgende Melodie in dein Notenheft und sende ein Foto an dathe@grohee.de

Wiederhole mithilfe deines Hefters die Namen der Intervalle und ihre Bedeutung. 

Eine C-Dur-Tonleiter ist ebenfalls hilfreich, um die Töne abzuzählen. 

Notiere jetzt einen Violinschlüssel und rechts daneben die Taktart: zweimal Ziffer 4 übereinander (ohne Bruchstrich!) 

Der erste Ton ist eine Viertel kleines a. Das liegt unter dem eingestrichenen c. 

Es hat zwei Hilfslinien. Dahinter folgt ein Taktstrich (Auftakt).

 

Öffne das pdf-Dokument mit der Tabelle.

 

7d_letzte Woche.pdf
PDF-Dokument [71.4 KB]

Notiere die erste Tabellenzeile als Melodie. Die richtigen Töne siehst du unter der Intervallzeile. 

Danach führt das Intervall immer zum Ton in der nächsten Spalte. Es gibt statt f nur fis.

Wenn du möchtest, kannst du die Tonnamen-Zeile benutzen, aber vor allem soll am Ende die Melodie in deinem Notenheft stehen.

 

Setze zum Schluss die Taktstriche: Die Taktart ist ein 4/4-Takt mit einer Viertel Auftakt. D.h. nach dem ersten Ton folgt der erste Taktstrich und danach immer am Ende der Tabellenzeile ein weiterer Taktstrich.

 

 

Aufgaben für 7b  (Woche 8. - 12.6.20)

 

Übe das Hören und Schreiben von Dur- und Moll-Dreiklängen auf musicca.com.

Am besten, du meldest dich an, denn dann zählt das Programm deine Ergebnisse und du kannst Sternchen erhalten. Es ist auch möglich, die Ergebnisse mit Mitschüler*innen zu teilen. Deshalb bitte ich euch, eure echten Namen für die Anmeldung zu verwenden. Ich bin also Micaela. Eure Eltern erhalten eventuell eine Mail, weil sie einverstanden sein müssen (je nach dem, wie alt ihr seid).

 

Die Übungen werden immer schwieriger, aber man kann alles beliebig oft wiederholen. Arbeite so, dass es dir leicht fällt. Es gibt auch Erklärungen zu Akkorden, wenn du welche brauchst.

 

musicca.com --> Übungen --> Akkorde, Intervalle

 

Aufgaben für 7d  (Woche 8. - 12.6.20)

 

Übe das Hören und Schreiben von Tonhöhen im G-Schlüssel auf musicca.com.

Am besten, du meldest dich an, denn dann zählt das Programm deine Ergebnisse und du kannst Sternchen erhalten. Es ist auch möglich, die Ergebnisse mit Mitschüler*innen zu teilen. Deshalb bitte ich euch, eure echten Namen für die Anmeldung zu verwenden. Ich bin also Micaela. Eure Eltern erhalten eventuell eine Mail, weil sie einverstanden sein müssen (je nach dem, wie alt ihr seid).

 

Die Übungen werden immer schwieriger, aber man kann alles beliebig oft wiederholen. Arbeite so, dass es dir leicht fällt. Es gibt auch Erklärungen zu Akkorden, wenn du welche brauchst.

 

musicca.com --> Übungen --> Töne, Intervalle

 

Aufgaben für 7b und 7d  (Wochen 25.5. - 6.6.20)

 

Höre dir vier berühmte Stücke von Mozart an und merke dir die Titel, sodass du die Melodie wiedererkennen kannst. Höre dir dafür den Anfang mehrmals an und summe ihn mit oder spiele ihn auf einem Instrument.

          https://www.youtube.com/watch?v=XYKqfoaQRyQ

 

 

Aufgaben für 7b und 7d  (Woche 18.5.20 - 24.5.20)

 

4. Informiere dich über Mozarts Jugend.

Lies den Rest des Textes: https://www.br.de/kinder/hoeren/doremikro/mozart-wolfgang-amadeus-komponist-leben-musik-lexikon-100.html

 

Lies "Die Karriere": https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/wolfgang_amadeus_mozart/index.html

 

https://www.youtube.com/watch?v=spaSOBY45Zo (aufgepepptes Video)

 

Sieh dir das erste Video an und höre auf die Musik: https://schulwiki.koeln/wiki/Wolfgang_Amadeus_Mozart

 

 

 

Aufgaben für 7b und 7d  (Woche 11.5. - 14.5.20)

 

1. Schreibt mir gerne, wie weit ihr mit dem Drumset gekommen seid.

 

2. Wiederhole Musiktheorie auf der folgenden Seite. 

Es gibt Lese-Übungen, Schreib-Übungen und Hör-Übungen.

Fangt mit den Tönen und Vorzeichen an. Es sollte euch eher leicht fallen.

https://www.musicca.com/de/uebungen (gratis Account möglich)

 

3. Informiere dich über die Kindheit von Wolfgang Amadeus Mozart.

Notiere das Wichtigste in deinem Musikhefter. Dazu gehören auch die Quellen.

Schicke mir ein Foto als Beweis...

Nutze diese Links: 

http://www.feg-harburg.de/mozart/10E_2/mozart-04.html (Text)

 

https://www.br.de/kinder/hoeren/doremikro/mozart-wolfgang-amadeus-komponist-leben-musik-lexikon-100.html (Text und Audio, nur Wunderkind und Tausendsassa)

Aufgaben für die 7b und die 7d  (Woche 3.5. - 7.5.20)

Drumset-Tutorial Elisabeth Fuchs (01 und 02 sind Bastelanleitungen für ein Drumset. Wer sich nach einem Schlagzeug sehnt, sollte das ausprobieren! Alle anderen benutzen den Fußboden und Schachteln oder Dosen.)

Und hier beginnt die erste Stunde:

https://www.youtube.com/watch?v=Xpp9CEEPvMc

 

 

Alte Aufgaben 7b (auch für 7d geeignet):

Rätselaufgabe zum punktierten Rhythmus: Finde die Fehler.

 

fälschung.jpg
JPG-Datei [177.9 KB]

Höre dir den ersten Satz des 2. Brandenburgischen Konzerts von J.S.Bach an und verfolge dabei die grafische Notation (score):

https://www.youtube.com/watch?v=CiWHsU3eZNo

 

Notiere dir die Farben einiger (mindestens dreier) Instrumente.

Erinnere dich oder recherchiere:

In welcher Epoche hat J.S.Bach gelebt? 

Bei wem war er angestellt?

 

Ergebnisse bis 27.4. (mit Namen) bitte in die Mail schreiben: dathe@grohee.de

 

 

Sendet das Ergebnis bis 27.4. an dahte@grohee.de, bitte mit Namen und Klasse!

 

Aufgaben für die 7d (vor den Osterferien)

  1. Wiederhole mithilfe des Hefters die Notenwerte (Aussehen, Name, Dauer).
  2. Notiere im 4/4-Takt 4 Takte, die du auch klatschen kannst. Der letzte Ton soll eine Halbe sein. Wer möchte, darf Pausen verwenden. Achte darauf, dass zwischen den Zahlen der Taktart kein Bruchstrich steht.
  3. Wiederhole mithilfe des Hefters die Notennamen der C-Dur-Tonleiter und notiere auf einem anderen Notenblatt (ohne Abgucken) eine C-Dur-Tonleiter in Achteln (Fähnchen immer nach rechts, Notenhälse oben rechts, unten links). Denke an den Violinschlüssel.
  4. Wenn du das gemacht hast und es sieht gut aus, klopfst du dir auf die Schulter und sprichst dir ein Lob aus. Du kannst es auch ins Heft schreiben...

 

Aufgaben für die 7b  und  für 7d (nach den Aufgaben oben)

  1. Scrolle nach unten zum Thema „Intervalle“.
  2. Lies dir die Namen der Intervalle durch und lerne sie auswendig. Merke dir die entsprechende Zahl (die durch den Namen ausgedrückt wird, wenn auch auf Lateinisch).
  3. Höre den Klang der einzelnen Intervalle, indem du sie auf einer digitalen Tastatur oder einem Instrument, das es bei euch zu Hause gibt, ausprobierst.
  4. Schau dir mindestens ein Tutorial dazu an, zum Beispiel 
  5. Maxmachtmusik, Intervalle bestimmen https://www.youtube.com/watch?v=5vR-lAEXU1M
  6. Die Klugscheißerin https://www.youtube.com/watch?v=yLXY6JPyR8k
  7. Musikunterricht Online https://www.youtube.com/watch?v=sEOsw8onMGo
  8. Intervalle hören mit Eminem https://www.youtube.com/watch?v=z4aH_74u_ZY
  9. An Quarten wie diesen?! – Intervalle merken mit Popsongs
    https://www.youtube.com/watch?v=1nCKZgmsMVE
  10. und hier noch ein Hör-Test: MusikraumOnline https://www.youtube.com/watch?v=p_s3itqCfwo
  11. Verfasse eine Bewertung, in der du erklärst, welches Tutorial du aus welchen Gründen gut findest.

Schicke deinen Text (e.) an dathe@grohee.de.

Aufgaben für die 7d

(alte Aufgaben)

Schaut euch das Dokument an, sucht euch zwei Strophen aus, die ihr im vorgegebenen Rhythmus sprechen übt. Sendet mir bis 27.4. eine Tonaufnahme oder ein Video. (Für eine Strophe braucht man eine Begleitung. Vielleicht gibt es jemanden in eurer Wohnung, der Lust dazu hat: dm - ktz - dmdm - ktz.

Intervalle

Was ist ein Intervall?

Melodien bestehen aus verschiedenen Tönen. Zwischen je zwei von ihnen gibt es einen Abstand, den man benennen kann. Diese „Namen“ braucht man, um über die Machart, den Charakter von Melodien und über Dreiklänge zu sprechen. Ohne diese Bezeichnungen müsste man Zahlen verwenden und das wäre ziemlich kompliziert wegen der Halbton- (c-cis/des) und Ganztonschritte (c – d).

 

Benennung der Intervalle

Die Intervallnamen sind von den lateinischen bzw. italienischen Zahlen abgeleitet1:

Intervall

Zahl

Erklärung

Beispiel

Liedanfang

Geste

Prime

1

Tonwiederholung

fis-fis

Die Gedanken sind frei

Daumen hoch

Sekunde

2

benachbarter Ton

c-d, d-e

Alle meine Entchen

auf Uhr zeigen

Terz

3

übernächster Ton

e-g, g-h

Kuckuck, 5. Beethoven

Hand aufs Herz

Quarte

4

vier Töne Abstand

d-g

Kleine Nachtmusik

Blaulicht

Quinte

5

fünf Töne Abstand

g-d

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Flinte anlegen

Sexte

6

sechs Töne Abst.

g-e

Conquest oft Paradise

sexy body

Septime

7

sieben Töne Abst.

d-c, e-d

Somewhere (WSS)

-

Oktave

8

gleicher Ton höher oder tiefer

h’-h“

Somewhere Over the Rainbow

großer Abstand

1Beim Abzählen muss man den Ausgangston und den Zielton mitzählen.

 

*******

 

Die Intervalle zwischen zwei Tönen werden abhängig vom Grad ihrer klanglichen Verschmelzung in zwei Gruppen eingeteilt:

Konsonanzen/konsonante Intervalle

Dissonanzen/dissonante Intervalle

Prime, Quarte, Quinte, Oktave, Terz, Sexte

Sekunde, Septime

 

Es gibt außerdem

reine/verminderte/übermäßige Intervalle

große/kleine Intervalle

Prime, Oktave, Quinte, Quarte

Sekunde, Terz, Sexte, Septime

 

 

 

Was brauchst du für den Musikunterricht?

 

  • Hefter (kein Aktenordner) mit Vorname, Nachname, Klasse, Fach 
    Bitte beschrifte deinen Hefter selbst.
    Es bleibt alles außer LEKs und Übungsblättern bis zur 10.Klasse im Hefter.

     
  • Notenpapier (Es genügt ein großes Blatt oder ein Notenheft.)
     
  • 3 leere Schreibblätter (kein Karopapier) sollen immer in deinem Hefter sein.
     
  • Füller, gespitzter Bleistift, Radiergummi
     

Notenkunde allgemein

 

https://www.musicca.com/de/uebungen (gratis Account möglich)

 

http://www.musicademy.de/index.php?id=2248

http://www.musiklehre.at

 

Interaktive Übungen zu Notennamen, Tastennamen, Violin-/Bassschlüssel:

http://www.musiklehre.at/notenspiel/

 

 

Intervalle berechnen.pdf
PDF-Dokument [46.3 KB]
Halbton- und Ganztonschritte I.pdf
PDF-Dokument [63.1 KB]

 

 

 

Akkordsymbole verstehen

 

www.lehrklaenge.de/HTML/akkordsymbol-tabelle.html

 

 

Instrumentenkunde

 

Auf der Seite http://junge-klassik.de findet ihr unter Entdecken Informationen darüber,

  • welche Instrumentenfamilien es gibt 
  • wie die Instrumente aussehen
  • wie die Instrumente klingen 

Die Spiele eignen sich sehr gut zum Üben.

Viel Spaß!

 

Drumset-Übung

Hier kannst du ausprobieren, ob du das Tempo hältst:

 

http://www.concerthotels.com/got-rhythm