WPU Deutsch

Aufgaben 20.4.-11.5.20

 

Da wir uns nicht mit einem längeren Film beschäftigen können und mir ein Roman zu lang erscheint, um alleine damit zu arbeiten, werden wir uns mit Heinricht von Kleist beschäftigen, einem wichtigen Autor der deutschen Literaturgeschichte, der in Berlin gestorben ist. Interessant ist Kleist auch wegen seiner Sprache, besonders wegen seines kunstvollen Satzbaus. Ich habe drei Texte ausgesucht, die verschieden lang sind.

Beginnt mit dem kürzesten: "Das Bettelweib von Locarno".

Die zweite Erzählung heißt "Die Marquise von O."

Wer Lust und Zeit für eine längere Geschichte hat, liest auch "Michael Kohlhaas".

 

Alle Texte stehen auf Gutenberg Projekt zur Verfügung. 

https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/locarno/locarno.html

https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/marquise/marquise.html

https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/kohlhaas/kohlhaas.html

 

Da ich mit jeder und jedem einzeln korrespondiere, finde ich es am besten, wenn ihr euch selbst Aufgaben aussucht und das bearbeitet, was euch interessiert und was ihr üben möchtet. Schreibt auf jeden Fall die Aufgabenstellung über eure Texte!

Hier sind einige Aufgabenvorschläge:

  1. Inhaltsangabe so knapp wie möglich mit möglichst wenigen Sätzen und korrekter Kommasetzung
  2. Aufbau der Geschichte und Erzählperspektive
  3. Figuren-Konstellation (grafische Darstellung mit Namen, aber wenigen Wörtern)
  4. Analyse der sprachlichen Mittel: besondere Wörter (evtl. deren Herkunft), Satz-Analyse einiger ausgewählter Sätze, Sprach-Rhythmus in Bezug auf den Aufbau der Geschichte
  5. Interpretation: Botschaft/Aussage, Gestaltung der Personen/Charakteristik, besondere Textstellen im Detail interpretieren (z.B. Dialogstellen oder Hinweise auf die Sicht des Erzählers)
  6. Kreatives Schreiben: Innensicht einer Figur (Tagebuch, Brief, Gedankenstrom), Übertragung in eine andere Gattung (Szene/Drama, Drehbuch/Film) oder in die heutige Zeit

 

Abgabetermin: Spätestens am 4.5.20 möchte ich von allen wenigstens ein Arbeitsergebnis erhalten (dathe@grohee.de).

 

Nutzt eure Freiheit!

 

 

 

 

Unterrichtsinhalte

Wiederholung und Vertiefung Sprachwissen

  • Fachbegriffe (Grammatik)
  • Grammatik (nach Bedarf)
  • Syntax/Satzbau, Konjunktionalsätze
  • Zeichensetzung (Erweiterter Infinitiv, Zeichensetzung für Fortgeschrittene)
  • Rechtschreibung (nach Bedarf)

 

Aufgabenformate

  • Textanalyse
  • Erörterung
  • neu: Essay
  • Kreatives Schreiben

 

Lektürevorschläge

  • Goethe, Faust I (Tragödie, 1829)
  • Goldoni, Diener zweier Herren (Komödie, Commedia dell arte, 1746)
  • Sartre, Geschlossene Gesellschaft (Theater des Existenzialismus, 1944)
  • Süskind, Das Parfum (Roman, 1985)
  • Schlink, Der Vorleser (Roman, 1995)
  • Becker, Jakob der Lügner (Roman, 1969)
  • Rammstedt, Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters (Roman, 2012)