
Musik und Bewegung
Havana: Choreographien
animiert, viele Wiederholungen, einfach
https://www.youtube.com/watch?v=VnGnq4VLPcw
geeignet, einzelne komplizierte Moves, genderneutral
https://www.youtube.com/watch?v=OnyxIkM3BNg
Chachacha-Version, viele Wiederholungen, trotzdem attraktiv
https://www.youtube.com/watch?v=BSy9or_Jjcw
Tutorial, anspruchsvoll, reduzierbar
https://www.youtube.com/watch?v=CQpBfEhF9Uc
Paar-Choreographie & Gruppen-Choreo, anspruchsvoll
https://www.youtube.com/watch?v=5LjQauipkt8
genderneutral, viele body-rolls, Hüftschwünge wichtig
https://www.youtube.com/watch?v=kYoO_-BmXm0
Hiphop-Stil, anspruchsvoll, aber machbar
Videos zur Geschichte des Walzers
Ländler 1
https://www.youtube.com/watch?v=GsgHN6yi4Lc
Ländler 2
https://www.youtube.com/watch?v=zkDr5rnhMag
Dreher
https://www.youtube.com/watch?v=z0PW9CTWNAs&spfreload=1
Schuhplattler (Tutorial)
https://www.youtube.com/watch?v=agUIezcmuO8 (Präsentation)
https://www.youtube.com/watch?v=3Dl8Qyd2hZM (Tutorial: besser bis 3 zählen)
Schuhplattler und Dirndldrahn
https://www.youtube.com/watch?v=mltf0H8Ob2E
Schuhplattler aus Berchtesgaden
https://www.youtube.com/watch?v=_yJWpE5CQlw
Walzer
https://www.youtube.com/watch?v=tRTVoN95miM
Wiener Opernball (Eröffnung)
https://www.youtube.com/watch?v=wml8pHV8Yco
Schostakowitsch Walzer Nr.2 (Flasmob)
https://www.youtube.com/watch?v=Q_YsMiEex0k
Geschichte des Walzers
http://www.aeiou.at/aeiou.history.gtour.walzer/entste.htm
Entstehung des Wiener Walzers
http://www.aeiou.at/aeiou.history.gtour.walzer/entw.htm
Gesellschaftliche Bedeutung
http://www.aeiou.at/aeiou.history.gtour.walzer/revolut.htm
Langsamer Walzer (Tutorial)
https://www.youtube.com/watch?v=7PynVhhlfKI
Wiener Walzer (Tutorial)
https://www.youtube.com/watch?v=HnSSIuTYD_Y
Tanzbeschreibung (Beispiel)
Zemer Atiek
Ausformulierter Text:
Aufstellung
Alle stehen hintereinander. Jeder legt seine nach oben offene linke Hand auf seine eigene linke Schulter und seine rechte Hand auf die linke des Vordermannes.
Diesen Tanz kann man im Kreis oder in kleinen Reihen tanzen. Der Tänzer, der die Reihe anführt, sollte den Tanz beherrschen. Wegen der Handfassung sollten die Tänzer sich in etwa nach der Größe sortiert aufstellen.
A-Teil (im Gänsemarsch):
4 Gehschritte (Viertel), 2 lange Schritte (Halbe), alles vorwärts.
Zwischen den beiden langen Schritten wird die Handfassung aufgelöst und nach dem ersten langen Schritt zweimal, nach dem zweiten Schritt einmal geklatscht, und zwar erst rechts, dann links auf Augenhöhe. (4x)
B-Teil (nebeneinander zur Kreismitte)
Zwei lange Schritte vorwärts, zwischen denen jeweils geschnipst wird; vier Schritte rückwärts, dabei Hände allmählich nach unten und neben den Körper schwingen lassen. (4x)
oder Tabelle:
A-Teil |
B-Teil |
|||||||||||||||
Zählz. |
1 |
2 |
3 |
4 |
1 |
2 |
3 |
4 |
1 |
2 |
3 |
4 |
1 |
2 |
3 |
4 |
Füße |
re |
li |
re |
li |
re |
li |
re |
li |
re |
li |
re |
li |
||||
Gehschritte (GS) vorwärts im Gänsemarsch |
GS vorwärts zur KM |
GS rückwärts |
||||||||||||||
Hände |
Karawanenfassung |
|
2x kl. |
|
1x kl. |
|
1x sn |
|
1x sn |
langsam nach unten schwingen lassen |
GS = Gehschritte kl. = klatschen sn = schnipsen KM = Kreismitte
Karawanenfassung = Beschreibung s.o.
2. Tutorial für zu Hause: Havana
Probiert eines oder mehrere Tutorials aus und übt den Tanz "Havana".
animiert, viele Wiederholungen, einfach
https://www.youtube.com/watch?v=VnGnq4VLPcw
geeignet, einzelne komplizierte Moves, genderneutral
https://www.youtube.com/watch?v=OnyxIkM3BNg
Chachacha-Version, viele Wiederholungen, trotzdem attraktiv
https://www.youtube.com/watch?v=BSy9or_Jjcw
Tutorial, anspruchsvoll, reduzierbar
https://www.youtube.com/watch?v=CQpBfEhF9Uc
Paar-Choreographie & Gruppen-Choreo, anspruchsvoll
https://www.youtube.com/watch?v=5LjQauipkt8
genderneutral, viele body-rolls, Hüftschwünge wichtig
https://www.youtube.com/watch?v=kYoO_-BmXm0
Hiphop-Stil, anspruchsvoll, aber machbar
3. Tutorial für zu Hause: Chachacha
a) Österreichisch, ausführlich, aber dafür auch sehr deutlich, Schritt für Schritt
b) etwas knapper in den Erklärungen ist dieses Tutorial:
4. Bewertungskriterien ER5
Einschätzungsbogen Klasse 7 Enrichment 5: „Musik und Bewegung“
Name des Schülers/der Schülerin: Klasse: 7a Datum:
Kompetenzen |
besonders ausgeprägt |
gut ausgeprägt |
zumeist ausgeprägt |
in Teilen ausgeprägt |
wenig ausgeprägt |
nicht ausgeprägt |
1. Sachkompetenz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Methodenkompetenz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3. Sozialkompetenz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Aufgrund unterschiedlicher Inhalte und Methoden im Verlaufe des Schuljahres sind nicht immer zu allen Kategorien Einschätzungen von allen unterrichtenden Lehrerinnen möglich.
Körper-spannung |
Orientie-rung |
rhythmische Genauigkeit |
Schritt-folgen |
Ausdruck |
kreativ |
Sonstiges |
Kompetenz-zuwachs |
|
|
|
|
|
|
|
|
5. Neue Aufgabe (Dezember)
Poptanz-Formation
- Teilt die Klasse in Gruppen von 5-6 SchülerInnen ein. Die Aufgabe ist erst gelöst, wenn alle mit ihrer Gruppenzugehörigkeit einverstanden sind. Es
darf keine Rest-Schüler geben. Mögliche Kriterien: Größe, Wohnort, Freizeit-Termine, Geschlecht, Fähigkeiten, Geburtstage...
- Einigt euch in der Gruppe auf ein Musikstück, das max. 3 Minuten dauern darf. Dafür ist es sinnvoll, Abspielgeräte und Stücke mitzubringen. Achtet
bei der Auswahl der Stücke darauf, dass sie sich gut zum Tanzen eigenen und dass ihr die Abschnitte erkennen könnt, denn ihr müsst auch den Ablauf des Stückes erklären.
- Stellt der Klasse euer Stück vor und skizziert den Ablauf an der Tafel oder schickt sie an dathe@grohee.de.
- Einigt euch auf eine Aufstellung für den Anfang und skizziert sie in euern Musikheftern.
Überlegt auch, wie ihr die Aufstellung ändern könnt, wenn jemand fehlt.
- Erfindet Bewegungen zur Musik, die alle Gruppenmitglieder lernen können. Macht zunächst nur eine Bewegung pro Takt.
Gut ist es, wenn ihr auf mehreren Ebenen Bewegungen einbaut: über dem Kopf, in der Nähe des Bodens, in der Mitte.
Wiederholungen in der Musik sollten in der Bewegung erkennbar sein.
- Notiert eure Choreografie im Hefter.
- Übt euern Tanz, indem ihr die Musik durch Singen oder Zählen ersetzt, denn wir können während der Übungsstunden jedes Stück höchstens einmal
abspielen.
- Achtet beim Üben vor allem auf gerade Haltung, Körperspannung, Blickkontakt zum Publikum und ein freundliches LÄCHELN.
- Euer Tanz sollte einen deutlichen Schluss haben.
- Einigt euch auf eine Applausordnung und übt sie zwei-, dreimal.
Tipps:
- Benutzt lieber einfache Bewegungen, die ihr schnell lernen könnt,
und konzentriert euch dann auf eine gute Präsentation. - Ändert auf keinen Fall in jeder Stunde eure Bewegungsfolge.
- Niemand wird gezerrt oder geschubst oder angeschrieen.
- Je mehr ihr sprecht, desto weniger Zeit bleibt zum Üben.
Je mehr ihr übt, desto besser wird das Ergebnis.
6. Fingerdance
- Suche dir eine kurze Musik (ca. 2 Minuten) oder einen Ausschnitt aus einem Musikstück.
- Tanze dazu zunächst mit deiner Schreibhand.
- Verwende die Finger der anderen Hand als zweite Tanz-Figur.
- Überlege dir eine kleine Handlung, die du tänzerisch darstellst.
Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=-BwwgoJoBEM