ER 7 Leben in der einen Welt
MONGOLEI
Hüter der mongolischen Pferde (85’)
https://www.youtube.com/watch?v=erai0rv-6Mo
Aufgaben zum Film
1. Wo genau liegt die Mongolei und was bedeutet das für die (wirtschaftliche) Entwicklung des Landes?
2. In welchem Teil der Mongolei lebt der portraitierte Mann und welche Konflikte gibt es in der Region?
3. Beschreibe die Lebensweise der Nomaden. Welche Vor- und Nachteile hat diese Lebensweise?
4. Mit welchen Problemen hat das Nomadenvolk der Darhat zu kämpfen?
5. Welche Bedeutung haben die Pferde für die Darhat? Charakterisiere ihre besondere Beziehung.
6. Wie sind die Aufgaben zwischen Männern und Frauen aufgeteilt?
7. Fertigt eine Liste der Fähigkeiten des portraitierten Mongolen an.
8. Vergleiche die mongolische Kampfkunst mit Kung-Fu. Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede lassen sich feststellen?
9. Wie stellt er die Skier her? (Vorgangsbeschreibung)
10. Wovon ernährt er sich und seine Eltern?
11. Welche Werte vertritt und verkörpert er?
12. Kann der portraitierte Mann als hochbegabt gelten? JA
13. Welchen Konflikt bzw. welche Problematik stellt der Film dar?
14. Legt die Dokumentation Werturteile nahe? Kaum, eher positive
15. Wie muss sich das Film-Team verhalten, damit eine solche Dokumentation möglich ist?
16. Was können „westlich-demokratische Zivilisationen“ von der mongolischen Volksgruppe der Darhat lernen? Formuliere hierzu 2-3 Sätze.
Mongolische Musik
In der Mongolei gehört der Obertongesang zur musikalischen Kultur.
Höre dir Beispiele an:
1. Worauf geht wahrscheinlich der Obertongesang zurück?
2. Welche Art von traditionellen Instrumenten werden gespielt?
3. Was fällt an den Melodien auf? Versuche mitzusingen.
https://www.youtube.com/watch?v=NQkrsdjJB2s
Das Spiel auf der Pferdekopfgeige ist hier gut zu sehen:
Welchem europäischen Streichinstrument ähnelt der Klang?
https://www.youtube.com/watch?v=K3JEV24I48A
Hier sieht man eine interessante Flöte und der Obertongesang wird durch einen Zungen-Triller variiert:
https://www.youtube.com/watch?v=ghGhHIFD8AE
1. Welche Einflüsse der traditionellen Musik sind in der modernen Musik erkennbar?
2. Welche westlichen Einflüsse der Pop-Musik hörst du?
3. Was hältst du von diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=v4xZUr0BEfE
Bei diesen Gesängen kann man ganz gut mitsingen.
Auch die Kommentare zum Audio sind interessant (Sprache!)
https://www.youtube.com/watch?v=K_O4BrwHWH4
Den Untertongesang oder Kehlgesang gibt es in mehreren Weltregionen.
Hier gibt es eine interessante Anleitung für den Kehlgesang (englisch):
https://www.oberton.org/obertongesang/untertongesang/kehlgesang/
Dies ist ein erstes Tutorial für den Obertongesang:
https://www.youtube.com/watch?v=uXZP6nbLj28
Portfolio
Microsoft Word-Dokument [54.0 KB]
Microsoft Word-Dokument [90.0 KB]
Dokumentationen
Reihen: Schau in meine Welt (ARD/SWR)
Kinder entlang der Seidenstraße (arte)
Musik
Deutschland: Christian - Mein Herz schlägt für Gospel
Italien: Clark und das Konzert in der Sixtinischen Kapelle
Brasilien: Thyago und der Klang der Trommel
trommel/kika/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNzg0MTQ/
Kenia: Fidel - Mit dem Saxophon auf der Müllhalde
Kenia: Lotumi und der rote Tanz
Hawaii – Die Seele der Ukulele (52’)
https://www.dailymotion.com/video/x7sfjxx
Herkunft der Ukulele, hawaiianische Kultur, Tanz, Musik, Handwerk
Bildung
BangladeshL Ridoy - Kinderarbeit für Fußballschuhe (SWR)
https://www.youtube.com/watch?v=Sghug8jVgWg
Nepal: https://www.liportal.de/nepal
Ich darf zur Schule gehen: Kathmandu
https://www.youtube.com/watch?v=4lknJNSjR2M
Nepal: Die Straßenkinder von Kathmandu
Bhutan: Lunana (Kinofilm 2019 und Interview)
Tiere
Mongolei - Hüter der mongolischen Pferde (85’)
https://www.youtube.com/watch?v=erai0rv-6Mo
Wildpferde, Portrait eines starken Mannes, Problem: Pferde-Diebe
zum Vergleich: Besondere Zähmungstechniken von Wildpferden in Argentinien
GEO-Reportage: Argentinien - von wilden Pferden und sanfter Hand
Männer der Wüste: Mit Kamelhirten durch die Sahara (45’)
https://www.youtube.com/watch?v=_6-Cl73uoGA
Regeln, Wünsche, Bedingungen, Strategien, Umgangsformen, Zukunftsperspektiven
Rituale
Laos - Das Dorf über den Wolken (26’)
https://www.youtube.com/watch?v=8cXMW1csLIs
Traditionen, Alltag, Regeln, Entwicklungsperspektiven
Indien – Das Fest der Farben
Initiationsriten
Musik in Georgien
Übersicht über die Tänze und ihre Inhalte (Geschichten, Situationen)
https://www.youtube.com/watch?v=3qfRkzcurA0
Info Staatsballett (Familienunternehmen in der 3.Generation) 3‘
https://www.youtube.com/watch?v=z0l_iy_Z-CA&list=RDCxsP3XmqVF8&index=2
Ensemble in Alltagskleidung auf einer Terrasse privat (2‘)
https://www.youtube.com/watch?v=F2UMqBvwTGI&list=RDCxsP3XmqVF8&index=4
Männer-Soli (Hochschule Istanbul?) 1‘40“
https://www.youtube.com/watch?v=O7NSkKmf-C0
Instrumentalmusik mit Gesang: Panduri (3-saitige Laute, 4000 Jahre alt) in verschiedenen Größen, Akkordeon, Trommel (kaukasischer Dhol) (6‘30“)
https://www.youtube.com/watch?v=DNofQf8A2XQ
Gesangstrio (5‘, ab Mitte)
https://www.youtube.com/watch?v=9k8SYKuZsp0
Paartanz (auf der Straße) 2‘
https://www.youtube.com/watch?v=0YnfGsWhAQY
Kinder auf dem Land (2‘)
https://www.youtube.com/watch?v=bOs5N9spEnU
Trailer „Als wir tanzten“ (1‘30“)
Gebrauchsanweisung Deutschland
Ihr habt euch mit dem Alltag und Berufsalltag in verschiedenen Ländern beschäftigt und Unterschiede zu euerem eigenen Alltag erkennen können.
Jetzt geht es darum, Deutschland als „Ausland“ zu betrachten, d.h. aus der Sicht anderer Kulturen.
Aufgaben
- Absolviert den Test der BRD und reflektiert das Ergebnis schriftlich:
http://oet.bamf.de/pls/oetut/f?p=534:1:8683243680516 - Formuliert Fragen für ein Interview mit Personen, die in Deutschland mit einer anderen Kultur zurechtkommen müssen oder wollen.
- Was hältst du von dieser Darstellung Berlins für ausländische Neu-Berliner? Auswärtiges Amt über Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=Wp_ByaIps-0
Erläutere auch, was deiner Ansicht nach fehlt und begründe. - Fasse die Regeln der folgenden Gebrauchsanweisung von Betroffenen schriftlich zusammen. Stelle Vermutungen darüber an, warum diese Tipps hilfreich sein könnten.
https://www.youtube.com/watch?v=7eIKR-uiemU - Entwickelt eine kleine Szene, in der falsches Verhalten in Deutschland einen Konflikt zur Folge hat. Beendet die Szene mit einer Lösung.
Lektüreempfehlungen
- Herbert Rosendorfer, Briefe in die chinesische Vergangenheit
- Güner Yasemin Balci, Arabboy
- Wolfgang Koydl, Gebrauchsanweisung für Deutschland
- Maxim Gorski, Gebrauchsanweisung für Deutschland
- Jugendbücher1: https://karl-marx-buchhandlung.de/www/flucht-und-migration-empfehlenswerte-kinder-und-jugendbuecher/
- Jugendbücher2: https://www.jugendbuchtipps.de/tag/fluechtlinge/
Links
- Anke Engelke, Deutschkurs: https://www.youtube.com/watch?v=r_Pf7Lycm2E
- Comedian: http://abdelkarim.tv/tv-media/
MUSIK aus Afrika
- https://www.youtube.com/watch?v=1ThiWNGG_Go (Waka Waka)
Sieh dir das Video an, achte auf den Text und versuche die Tanzbewegungen des Mädchens nachzuahmen.
Erfinde selbst eine Strophe.
- Übe den Waka Waka-Tanz. Es gibt diverse Tanz-Videos zum Mittanzen. Dieses hat für jede Strophe andere Moves, die aber
alle gut auszuführen sind. Wenn ihr andere Bewegungen gut findet, dürft ihr diese üben oder euch selbst welche ausdenken. Wenn wir uns wiedersehen, wird getanzt! (Vorher fragen wir evtl. nach
kleinen Videos...)
https://www.youtube.com/watch?v=oDwK324I0A8
- Pata Pata (Miriam Makeba): https://www.youtube.com/watch?time_continue=57&v=e-VrfadKbco
- Malaika zum Mitsingen (Text): https://www.youtube.com/watch?v=0vQgB6wLksY
- Siyahamba (mit vielen Terzparallelen)
- kuntu.de: Das Lied "ANNA EH" stammt aus Ghana und heißt übersetzt: "Anna eh, Anna oh, Anna weine nicht". Es wird gern mehrstimmig
gesungen.
- Ykolo ist ein Tanzlied. Es bedeutet: Komm, tanz mit mir unter dem Mondschein.
Musik aus dem Orient
- Ah Ya Zein (arabisches Lied)
- Aicha (frz. Popsong)
- Wazn (Trommel-Rhythmen)
- maqam (Skalen)
- Israel: Tänze, Shalom Chaverim (Kanon)
Filme
Wang Bing, Allein in den Bergen von Yunnan (Dokumentarfilm China 2012, 73')
Aufgaben
- Wo genau liegt Yunnan?
- Mit welcher Region in Europa ist das Gebiet vergleichbar?
- Beschreibe Besonderheiten des Lebens im chinesischen Gebirge.
- Welche Aufgaben hat das älteste Mädchen?
- Welche dieser Aufgaben kannst du auch bewältigen und welche hättest du selbst schon mit 10 Jahren bewältigen können?
- Inwiefern sind die Kinder die Hoffnung der Erwachsenen?
- Welchen Beruf hat der Vater?
- Was könnte ihn dazu bewogen haben, zwei seiner Kinder zu sich zu holen?
- Welche Haltung hat der Regisseur zu den Personen?
- Worauf kam es ihm bei der Darstellung an?
- Welche Themen werden in diesem Film angeschnitten?
- Der Film wurde in Frankreich für ein europäisches Publikum gedreht. Welche Gefühle, Gedanken und Fragen könnten die Zuschauer zu diesem Film haben?
- Wähle eine Szene aus, beschreibe sie in 1-3 Sätzen und erläutere ihre Wirkung.
Romane
- Afghanistan
- Nadia Hashimi, Hinter dem Regenbogen (Mädchen wächst als Sohn auf, kein Jugendbuch)
- Khaled Hosseini, Drachenläufer
- Afrika:
- Henning Mankell, Der Chronist der Winde (Afrika)
- Helon Habila, Öl auf Wasser (Nigeria, kein ausgewiesenes Jugendbuch, Krimi-Elemente, politische Situation des Öl-Geschäfts, Infos zum Land beiläufig)
- Sulaiman Addonia, Die Liebenden von Dschidda (kein Jugendbuch, Kind aus Eritrea wird mit 10 in den Sudan geschickt und lebt schließlich in Saudi-Arabien, ähnlich wie der Autor, Erstlingswerk, Thema passt doppelt zu ER5!)
- Afrikanische Märchen
- Indien
- Vikas Swarup, Rupien Rupien! (Kasten, Religionen, Quiz-Show à könnte man kapitelweise verteilen)
à Salaam Bombay (schlechte Verfilmung) - Klaus Kordon, Monsun (Straßenverkäufer/Diener-Junge in Madras, Kordon-Bücher unter 1€ auf amazon)
- Klaus Kordon, Wie Spucke im Sand (Zwangsheirat, Frauen in Indien)
- Vikas Swarup, Rupien Rupien! (Kasten, Religionen, Quiz-Show à könnte man kapitelweise verteilen)
- Palast der Winde (Schmöker, Prinzessin)
- Indonesien:
- Klaus Kordon, Der Weg nach Bandung (armer Junge in Indonesien)
- Andrea Hirata, Die Regenbogentruppe (Indonesien, Thema Bildung, autobiografisch, kein Jugendbuch)
- Südamerika: Klaus Kordon, Alicia geht in die Stadt (Mädchen aus Rio, diverse Länder und Kinder)
- Syrien: Luna Al-Mousli, Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Kindheit in Damaskus (kurze Texte, KAUFEN)
- Jonas Bendiksen “So leben wir. Menschen am Rande der Megacitys” (Sachbuch, auch für Jug. geeignet, 200 S., 30€)